Was ist GastOn? DAS ist GastON!
Die App, die Gäste und Gastronomen zusammenbringt!

GastOn ist eine App für das Smartphone deines Gastes. Mit GastOn kann dein Gast im Vorfeld einen Tisch in deinem Lokal reservieren oder, wenn er ohne Reservierung zum Lokal kommt, direkt am Eingang einen freien Tisch zugewiesen bekommen. Natürlich kann GastOn noch erheblich mehr, aber dazu später.

Mit seinen Kernfunktionen beseitigt GastOn für dich den Aufwand, ständig am Telefon Reservierungsanfragen abhandeln zu müssen und hält für dich gleichzeitig die Vorgabe der Regierung ein, deinen Gästen am Eingang einen freien Tisch zuzuweisen. Und wenn du voll bist, teilt GastOn dies deinen Gästen noch vor dem Eintreten mit, dass dein Lokal voll ist, ohne dass dein Gast auf dich oder deine Mitarbeiter warten müssen. Das heißt: Mit GastOn brauchst du keinen Mitarbeiter dafür abstellen, diese lästige Auflage zu erfüllen.


Wie das funktioniert? Spielend einfach! Dein Gast lädt sich zunächst die für ihn kostenlose GastOn-App aus seinem Appstore herunter (Android/iOS). Danach gibt es zwei Möglichkeiten:


  • Dein Gast reserviert einen Tisch, bevor er zu dir kommt. GastOn ist ein vollwertiges Reservierungssystem für dein Lokal. Dein Gast sitzt zu Hause auf der Couch, im Park, am See oder im Büro, checkt über die App die Verfügbarkeit von Tischen zum Wunschzeitpunkt und reserviert. GastOn weist ihm aufgrund seiner Angaben automatisch einen passenden freien Tisch zu, teilt dem Gast die Tischnummer mit und liefert ihm sogar eine Wegbeschreibung, wie er vom Eingang auf schnellstem Wege den Tisch findet: Das vermeidet, dass deine Gäste unnötig lange in den gemeinsam genutzten Bereichen sind. Du bekommst natürlich ebenfalls umgehend eine Benachrichtigung über die neue Reservierung und kannst besser planen. Die andere Möglichkeit ist:


  • Dein Gast hat keine Reservierung und kommt als Laufkundschaft. In diesem Fall ist die gesetzliche Vorschrift, dass dein Gast dein Lokal nicht betreten darf, bevor du ihm nicht einen freien Tisch zugewiesen hast. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn alle deine Tische besetzt sind, musst du den Gast wegschicken. Das kann schnell eine ziemlich lästige Aufgabe werden, denn dein Lokal ist voll und du hast Anderes zu tun! Aber auch, wenn du einen Tisch frei hast, ist das ein erheblicher Aufwand, denn du musst deinen Gast am Eingang abholen und zum freien Tisch begleiten, denn der Gast weiß ja nicht, welcher Tisch frei ist. Genau diesen Aufwand übernimmt GastOn für dich. Dein Gast scannt vor dem Eingang einen QR-Code und gibt die Anzahl der Personen ein. Auf Basis von Live-Daten aus deinem Lokal teilt ihm GastOn automatisch und ohne Wartezeit für den Gast mit, ob es für ihn und seine Freunde einen freien einen Platz gibt. Wenn ja, erhält der Gast die Tischnummer auf sein Handy, zum Beispiel die Tischnummer #15: Du hast deinem Gast also gerade, wie gesetzlich von dir verlangt, einen freien Tisch zugewiesen. Außerdem bekommt dein Gast eine “Wegbeschreibung” zum Tisch auf sein Handy. Er kann also selbständig ins Lokal und zu seinem freien Tisch gehen. 


Danach fehlt nur noch eines, egal, ob dein Gast nun mit Reservierung oder spontan ins Lokal gekommen ist: Auf dem ihm zugewiesenen Tisch findet dein Gast einen weiteren QR-Code. Diesen muss er neuerlich scannen. Damit ist der Tisch im System endgültig “besetzt” und wird der nächsten Laufkundschaft nicht mehr angezeigt.


Sobald dein Gast sich hingesetzt und den QR-Code am Tisch gescannt hat, weiß GastOn, dass neue Gäste angekommen sind: Dein digitaler Lokal-Manager liefert jetzt ohne Zeitverlust die aktuelle Getränke- und Speisekarte aufs Handy. Du ersparst dir und deinen Mitarbeitern also pro Tisch jedes Mal den Weg, der nur dazu dient, die Speisekarte hinzubringen: Das summiert sich über den Tag gesehen zu wertvoller Zeit, die du deinen Gästen sinnvoller widmen kannst. Dies trägt in Zeiten von Corona auch dazu bei, die direkten Kontakte zwischen dir, deinem Personal und den Gästen bei Vorgängen zu reduzieren, die nicht unbedingt nötig sind. So schützt du dich, dein Personal und deine Gäste bestmöglich vor einer Ansteckung.


Wie du gemerkt hast, muss dein Gast zur Nutzung von GastOn keinerlei persönliche Daten eingeben, wenn er das nicht will. Aber er kann natürlich - und das bringt uns zu den bereits erwähnten zusätzlichen Leistungen*, die du dir mit GastOn ins Lokal holst.


GastOn bietet deinem Gast die Möglichkeit, sich zu registrieren. Damit kann er seine Lieblingslokale als Favoriten speichern, kann sich seine Lieblingsspeisen als Inspiration für die eigene Küche daheim speichern, kann Reservierungen mit seinen vorab gespeicherten Daten schneller durchführen und vieles mehr. Andererseits gibt GastOn dir damit erstmals die Möglichkeit in die Hand, deinen Gast mittels gezieltem Online-Marketing zu erreichen. Du hast nächste Woche Mittwoch noch einige Tische frei? Schicke eine Nachricht an deine Gäste und laste dein Lokal optimal aus. Wenn du willst, kannst du deine Gäste sogar direkt über die digitale Speisekarte bestellen und natürlich auch über Online-Payment bezahlen lassen. GastOn bringt dich und deine Gäste zusammen und erledigt für dich das Nebensächliche, damit du das tun kannst, was du als Gastronom am besten kannst: Deine Gäste umsorgen, damit sie zufrieden nach Hause gehen und möglichst bald wiederkommen.


* Zusatzleistungen sind nicht in den  Standardtarifen enthalten. Alle Infos: www.gaston.at.


Lass uns das mal schnell durchrechnen
Was dich GastOn kostet und wie du für dich die günstigste Lösung findest.